DigiCert QuoVadis

News/Events

SuisseID für Mitglieder des SKV
11 Oct 2011

Schweizerischer KMU Verband (SKV) stellt seinen Mitgliedern eine QuoVadis SuisseID zur Verfügung

Die elektronische Welt bestimmt schon längst den kaufmännischen KMU-Geschäftsalltag. Rechnungen werden nicht mehr in Papierform ausgetauscht, Verträge einfach noch als Word- oder als PDF-Dokument hin und her gesendet und wichtige geschäftliche Abmachungen per E-Mail bestätigt. Das geht schnell, kann aber auch juristische Folgen mit sich ziehen. Was passiert z.B. wenn der Geschäftspartner auf einmal nichts mehr von einem bestimmten E-Mail wissen möchte? – Oder noch gravierender: mit einem fast identischen E-Mail mit verändertem Inhalt aufwartet?

Mit Hilfe der SuisseID können E-Mails digital signiert werden. Dies stellt die Datenintegrität und damit die Unanfechtbarkeit des E-Mails sicher. Das E-Mail, inkl. seiner Anhänge (Word, PDF, Excel usw.), wird sicher und beweisfähig. Weiter können mit der SuisseID elektronische Dokumente rechtsgültig unterschrieben werden und eindeutiges und sicheres Authentisieren bei Web-Diensten oder Online-Services wird ermöglicht. Die aktuellen Einsatzmöglichkeiten der SuisseID sind ersichtlich unter: www.suisseid.ch.

Für den Schweizerischen KMU Verband (SKV) ist ein sicherer Umgang in der digitalen Welt von grosser Bedeutung. Deshalb schenkt der SKV seinen Mitgliedern eine QuoVadis SuisseID. Damit können die SKV-Mitglieder während drei Jahren vom elektronischen Identitätsnachweis der Schweiz profitieren.

Weitere Informationen
- Schweizerischer KMU Verband SKV, www.kmuverband.ch  
- Trüb AG, www.trueb.ch  
- QuoVadis SuisseID, www.suisseid-shop.ch