QuoVadis

Kontakt

Für mehr Informationen
+41 71 272 60 60

QuoVadis Funktionszertifikat ElDI-V/GeBüV

Das QuoVadis Funktionszertifikat ElDI-V/GeBüV (Commercial ElDI-V Certificate) wird ausschliesslich auf Organisationen (Firmen, Gesellschaften, Gemeinden usw.) ausgestellt und hauptsächlich zur Signaturerstellung im Bereich der elektronischen Rechnung verwendet. Gleichzeitig kann dieses Funktionszertifikat auch für handelsrechtliche Zwecke, wie die gesetzeskonforme elektronische Archivierung gemäss Geschäftsbücherverordnung GeBüV (gestützt auf Artikel 957 Absatz 5 des Obligationenrechts), eingesetzt werden.

Das Funktionszertifikat ElDI-V- und GeBüV erfüllt die Anforderungen der Verordnung des Eidgenössischen Finanzdepartementes über elektronisch übermittelte Daten und Informationen (ElDI-V SR 641.201.511) sowie die technischen und administrativen Vorschriften (TAV) für Zertifizierungsdienste im Bereich der ElDI-V im Zusammenhang mit der Ausstellung von Zertifikaten basierend auf fortgeschrittenen Signaturen.

Haupteinsatzzweck ist das Signieren von elektronischen Rechnungen und das Archivieren von kaufmännischen Dokumenten. Da die Geschäftsbücherverordnung die Art des zu verwendenden Zertifikates nicht explizit vorschreibt, empfehlen wir das ElDI-V Zertifikat auch für die GeBüV-konforme und revisionssichere Archivierung einzusetzen. Dies vor allem dann, wenn es sich um mehrwertsteuerrelevante Dokumente handelt. Weitere Hinweise finden Sie auf der Website der Eidg. Steuerverwaltung. mehr

Das elektronische Zertifikat und der dazugehörige private Signaturschlüssel müssen auf Grund von Vorschriften (TAV) zwingend auf einer sicheren und zertifizierten Signaturerstellungseinheit gespeichert werden (Token oder Hardware Secure Module HSM).

 

Die Zertifikatsausstellung erfolgt durch die QuoVadis Registrierungsstellen, basierend auf den anerkannten Sorgfaltspflicht-Standards, und bedingt das persönliche Erscheinen des Zertifikatsinhabers bei einer Identitätsprüfstelle (Gemeindeverwaltung/Stadtverwaltung, SBB Change/Western Union "SBB Kundenidentifikation", Die Schweizerische Post „Gelbe Identifikation", Notariate, QuoVadis Geschäftsstelle St. Gallen) sowie eine entsprechende Bescheinigung durch die Identitätsprüfstelle. Die Standardlaufzeit des Zertifikates beträgt 3 Jahre.

Die Ausstellung des Zertifikates erfordert folgende Dokumente:

  • ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
  • Kopie Pass oder ID der zeichnungsberechtigten Person(en)
  • Kopie eines aktuellen beglaubigten Handelsregisterauszuges
  • Identitätsprüfung/Bestätigung (Antragsformular S. 3)

Preisliste