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Für die Zertifikatsanzeige geben Sie bitte die E-Mail Adresse eines QuoVadis Zertifikatsinhabers ein.

QuoVadis Secure E-Mail Zertifikat

Das QuoVadis Secure E-Mail Zertifikat wird auf Personen ausgestellt und kann zum Signieren, Verschlüsseln und Authentisieren verwendet werden. Eine rechtlich bindende Signierung von Dokumenten und Daten kann ebenfalls mit dem Secure E-Mail Zertifikat erfolgen, sofern keine qualifizierte Schriftlichkeit verlangt ist oder zwischen den Parteien vereinbart wurde, dass gegenseitig dieses Zertifikat zur Zeichnung verwendet werden kann.

Das Secure E-Mail Zertifikat ist ein Soft-Token Zertifikat (P12 Datei) und nur in Verbindung mit einer lokal installierten E-Mail Anwendung einsetzbar. 

Das Signieren von PDF Dokumenten inkl. automatischer Erkennung in Adobe erfordert als Datenträger zwingend USB Token oder Smartcard (nur mit fortgeschrittenem persönlichen Zertifikat möglich).

Optional kann zusätzlich der Name der Organisation (Unternehmen, Firma, Organisation, Verband, Verein usw.), die firmeninterne Organisationseinheit und/oder die Funktion des Zertifikatsinhabers eingetragen werden.

Die Zertifikatsausstellung erfolgt durch die QuoVadis Registrierungsstellen, wobei unterschieden wird, ob es sich beim Antragsteller um einen SuisseID Signing Service Kunden, eine private Einzelperson oder ein Unternehmen mit deren Mitarbeitenden handelt. Das Secure E-Mail Zertifikat ist nicht Bestandteil der SuisseID und wird von QuoVadis kostenlos als Zusatzdienstleistung für SuisseID Signing Service Kunden zur Verfügung gestellt.

Die Standardlaufzeit des Zertifikates beträgt 3 Jahre.

Die Ausstellung des Zertifikates erfordert Folgendes:

Für Privatpersonen (ohne Firmeneintrag):

  • ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
  • Kopie Pass oder ID des Antragstellers
  • Bestätigung des Zertifikatsantrages und beiliegender Dokumente

Für Zertifikate mit Firmeneintrag oder bei Verwendung der
E-Mail Adresse des Unternehmens:

  • ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
  • Kopie Pass oder ID des Antragstellers
  • Kopie Pass oder ID der zeichnungsberechtigten Person(en)
  • Kopie eines beglaubigten Handelsregisterauszuges

Firmen und Organisationen, welche mehrere Zertifikate beantragen, können mit einem vereinfachten Verfahren Secure E-Mail Zertifikate bestellen:

  • ausgefülltes und unterschriebenes Antragsformular
  • Kopie eines beglaubigten Handelsregisterauszuges
  • Kopie Pass oder ID der zeichnungsberechtigten Person(en)
  • ausgefüllte und unterzeichnete Antragsliste für Firmen/Organisationen
  • Kopien der Pässe oder ID's der Zertifikatsinhaber gemäss der Antragsliste für Firmen/Organisationen

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